Aktuelles

Willkommen in der Familienwerkstatt – familylab.de

"Das Schlüsselwort heißt Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch. Kinder werden mit allen wesentlichen menschlichen Qualitäten geboren und haben daher auch dieselbe Verletzlichkeit und Überlebensfähigkeit wie Erwachsene. Eltern zu sein bedeutet, eine Rolle im Leben einzunehmen, die uns vor große Herausforderungen stellt."
Jesper Juul

"Das sogenannte Problem oder Symptom ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Person, die das Symptom trägt. Wir können das Problem nicht lösen, aber wir können Menschen darin unterstützen, destruktive Systeme, Perspektiven und Verhalten ins Konstruktive zu wandeln."
Jesper Juul

"Ich nehme die Menschen ernst, aber nicht ihr Problem."
Jesper Juul

Jedes auffällige Verhalten von Kindern und Jugendlichen, so Juul, kann man auf zwei Ursachen zurückführen: Entweder haben Erwachsene die kindliche Integrität verletzt oder die Kinder haben überkooperiert. Eltern und Experten konzentrieren sich regelmäßig auf das unangepasstes Verhalten. Juul plädiert dafür, Kindern auf eine andere Art und Weise zu begegnen. Sein Konzept ist, herauszufinden, 'wer das Kind ist' und nicht zu erklären, 'warum es sich so verhält'. Dieses Vorgehen hält Juul für den einzigen Weg, eine tragfähige Beziehung zum Kind herzustellen. Juul hält es für unproduktiv und unethisch Verhalten zu klassifizieren, nach Symptomen zu ordnen und Syndrome und Störungen zu diagnostizieren, in der Annahme, dass bei exakter Diagnose eine Methode zur Behandlung abweichenden Verhaltens entwickelt werden kann. Auf diese Art und Weise würden nicht Menschen, sondern Symptome behandelt. Juul stellt nicht in Abrede, dass Kinder Symptome oder symptomatisches Verhalten zeigen. Er bestreitet auch nicht das Recht der Erwachsenen, Kinder an unsozialem Verhalten zu hindern! Doch er hält die Konzentration auf kindliche Defizite und Störungen für langfristig destruktiv.

Man kann davon ausgehen, dass Menschen erst in die Beratung kommen, wenn sie schon alles ausprobiert haben, wozu sie aus eigener Kraft in der Lage sind.“ Oft sind sie in rigiden Alternativen gefangen. „Lass uns herausfinden, was Du stattdessen tun könntest“, ist die Haltung, die Juul als Berater einnimmt. Es geht darum, einen konkreten Satz zu finden, der ein authentischer Ausdruck der Situation ist. Dieser Satz darf seinen Adressaten weder verletzen noch beleidigen und soll beiden Partnern neues Verhalten ermöglichen. Er passt für nur den konkreten Fall. Standardsätze, die man als Rezept verwenden kann, gibt es nicht. Stimmt der Satz, d.h. bringt er das konkrete Sein des Klienten angemessen zum Ausdruck, dann ist eine authentische Gefühlsreaktion, meist Lachen oder Weinen, die Folge. Auch wenn die vorgeschlagene Lösung nicht angenommen wird, bringt die ernsthafte Auseinandersetzung mit ihr den Klienten einer Lösung näher.

familylab macht gute Eltern besser

In der Familienwerkstatt sind wir Spezialisten darin, Vorträge und Seminare zu gestalten, in denen Eltern und professionelle Fachleute Anregungen und Ideen zu ihrer Arbeit finden können. Und um die bestmögliche Chemie innerhalb der Familie, zwischen Kindern und Erwachsenen, wie auch in Beziehungen innerhalb von Schulen und Betrieben, zu schaffen.

Ich gebe Seminare, die an mehreren Abenden, oder ganztags, stattfinden, und zu denen Sie sich anmelden können. Auch für Institutionen und Unternehmen, die einen Unterschied in der Haltung zu ihren Mitarbeitern machen möchten, erstelle ich maßgeschneiderte Vorträge sowie ein- oder mehrtägige Seminare.

Ich bin sehr dankbar für die Ausbildung bei Jesper Juul, weil Sie mir ein gutes Handwerkzeug für meine Arbeit gibt. Im Praxisalltag ist es sehr wertvoll mit diesem Konzept zu arbeiten. Denn ich begleite gern Eltern und Kinder auf dem Weg in eine kompetente Familie.
Ich wünsche allen Eltern, dass sie sich freuen, jeden Tag von den Kindern zu lernen und sich gemeinsam in der Gemeinschaft "Familie" zu entwickeln. Denn unsere Familien sind das Fundament für das Leben und für alle Beziehungen.

Seminare

Familylab Seminare werden entweder für offene Gruppen veranstaltet werden, woran jeder teilnehmen kann, oder für selbst zusammengestellte Gruppen, die aus Freunden, Kollegen etc. bestehen.

Themen der Seminare:

  • Erziehen mit Herz und Hirn (Filmabend mit anschl. Diskussionrunde)
  • Stärken sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes (Vortrag und Inspirationsseminar)
  • Dein kompetentes Kind
  • Die Kunst mit gutem gewissen NEIN zu sagen
    (Vortrag/Inspirationsseminar)


Quelle:
familylab.de


Haben Sie Interesse an Seminaren oder Einzelgesprächen?

Rufen Sie mich an! 

Anmeldung unter:
Tel.: 05331 / 881367
Mail: info@storp-mantius.de